NETZSCH übernimmt TAURUS® Instruments AG

Januar 2020

Wir freuen uns, den Zusammenschluss der TAURUS® Instruments AG, Weimar, mit dem Geschäftsbereich Analysieren & Prüfen der NETZSCH-Gruppe , Selb, bekannt zu geben.

Der Zusammenschluss von TAURUS® Instruments AG, jetzt NETZSCH TAURUS Instruments GmbH in Weimar, Deutschland, und dem NETZSCH-Geschäftsbereich Analysieren und Prüfen ist das Ergebnis eines langjährigen Geschäftskontakts beider Unternehmen.

Auf dem Gebiet der Wärmeleitfähigkeit bedienten beide Unternehmen denselben Markt, jedoch mit unterschiedlichen Geräten und Spezifikationen. Mit der zusätzlichen Brandprüfung kann NETZSCH nun in einen völlig neuen Markt eintreten.

Im Bereich der Wärmeleitfähigkeit können wir drei Geräte mit geschützten Heizplatten (GHP) anbieten. Die Rohrprüfgeräte mit einem geschützten Heizungsrohr zur Messung der Rohrisolation sind ferner ein wesentlicher Bestandteil unseres Produktportfolios. Die Heizkasten-Prüfkammern ermöglichen die Messung des U-Wertes großer und komplexer Gebäude (Fenster, Türen, Fassaden usw.).

Die Ausstattung für Brandprüfgeräte umfasst das gesamte Spektrum, das für die Errichtung eines Europäischen Brandprüflabors für die gesetzlich vorgeschriebene Prüfung von Kunststoffen, Baustoffen, Textilien usw. nach europäischen Normen erforderlich ist. Brandprüfungen können jetzt nach weltweit vergleichbaren Standards durchgeführt werden. Damit erfüllen wir die aufgrund strenger Sicherheitsvorschriften weltweit zunehmende Nachfrage nach Brandprüfgeräten in der Automobil-, Baustoff-, Kabel- und Kunststoffindustrie.

Die Erfahrung und Technologie aus Weimar gepaart mit dem weltweiten Vertriebsnetz von NETZSCH ist die perfekte Kombination, um in Zukunft eine führende Rolle auch in diesem Markt einzunehmen.

Mit der NETZSCH TAURUS Instruments GmbH beliefern wir unsere Kunden weiterhin mit Produkten aus Weimar. Darüber hinaus sind wir bestrebt, alle bestehenden Verträge mit den Anwendern des TAURUS-Produktportfolios zu erfüllen, einschließlich Service, Applikationen, bestehende Vertragsangebote und der Ersatzteilverfügbarkeit nachzukommen.

Über NETZSCH Analysieren & Testen

Die NETZSCH-Gruppe ist ein mittelständisches deutsches Familienunternehmen, das im Maschinen- und Instrumentenbau mit weltweiten Produktions-, Vertriebs- und Serviceniederlassungen tätig ist. NETZSCH deckt die Themen Thermoanalyse, Kalorimetrie und Bestimmung thermophysikalischer Eigenschaften ab. Unsere 50-jährige Anwendungserfahrung, die breite Produktpalette auf dem neuesten Stand der Technik und das umfassende Serviceangebot stellen sicher, dass unsere Lösungen nicht nur alle Ihre Anforderungen erfüllen, sondern auch alle Ihre Erwartungen übertreffen.

Über die TAURUS® Instruments AG

Die TAURUS® Instruments AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von physikalischen Messgeräten für Industrie- und Forschungsanwendungen. TAURUS® entwickelt, fertigt und vertreibt modernste Wärmeleitfähigkeitsmessgeräte, Heizkasten-Prüfkammern und Brandprüfgeräte zur Materialprüfung und Qualitätskontrolle.

Stimmen zum Zusammenschluss:

„Wir freuen uns über diese nahezu natürliche Erweiterung unseres Produktportfolios. Damit sind wir in der Lage, unseren Kunden weitere Lösungen für die Materialprüfung aus einer Hand anzubieten. Ich heiße unsere neuen Kollegen in Weimar herzlich willkommen und wünschen uns allen eine erfolgreiche Zukunft.”

– Dr. Thomas Denner, Leiter des Geschäftsbereichs Analysieren & Prüfen

Die Übernahme der TAURUS® Instruments AG ist das Ergebnis einer langjährigen Geschäftsbeziehung zwischen beiden Unternehmen. NETZSCH verfügt über eine weltweite Vertriebs- und Servicestruktur, von der unsere TAURUS-Kunden profitieren. Somit sind wir nun in der Lage, unseren Kunden nicht nur die gesamte umfangreiche Produktpalette, sondern auch kundenoptimierte Lösungen anzubieten.”

– Dr. Jürgen Blumm, Geschäftsführer der Netzsch-Gerätebau GmbH

Ich freue mich auf die spannende Herausforderung, die Welt weiterhin von Weimar aus mit Produkten für die Wärmeleitfähigkeits- und Brandprüfung beliefern zu dürfen.”

– Dr. André Lindemann, Geschäftsführer der NETZSCH TAURUS Instruments GmbH

Ich bin überzeugt, dass ich mit NETZSCH den richtigen Partner für die Weiterentwicklung meines „Babys“ gefunden habe. Ich möchte mich bei allen Kunden, Geschäftspartnern und Lieferanten für die jahrzehntelange, angenehme und gewinnbringende Zusammenarbeit bedanken.”

– Stephan Heise, Unternehmensberater und ehemaliger Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der TAURUS® Instruments AG